Wären wir nicht durch manche Merkeliade und Merziade gestählt, würde es uns sprachlos und schockiert dastehen lassen.
2026 ist das Jahr, in dem sich das neue System nicht mehr versteckt. Der neue Totalitarismus sagt, dass er der neue Totalitarismus ist.
Aktuelles Zitat:
Ich möchte Klarnamen im Internet sehen und wissen, wer sich zu Wort meldet.
– Friedrich Merz, 2026 (nius.de, 19.02.2026)
Was bedeutet das? Schon heute können die Behörden »Unserer Demokratie« recht leicht herausfinden, welcher Internet-Anschluss eine missliebige Meinung veröffentlichte. Mancher Mitbürger, der mit einer Hausdurchsuchung außer-rechtsstaatlich bestraft wurde, weiß davon zu berichten.
Hier geht es um mehr. Es geht also um sichtbare Klarnamen. Und um Einschüchterung.
Merz stellt sie bloß
Eine Ex-Muslima, die daheim misshandelt wurde und online anonym von ihren Nöten berichtet. Friedrich Merz will sie bloßstellen.
Ein schwuler Jugendlicher, der fürchtet, bei einem Coming-out von seiner Familie verstoßen zu werden. Er spricht online anonym darüber. Friedrich Merz will ihn bloßstellen.
Ein Angestellter, der eine andere politische Meinung vertritt als sein Chef, sich aber fürchtet, dies öffentlich zu sagen. Friedrich Merz will ihn bloßstellen.
Warum?
Wir ahnen es.
Und wir ahnen auch: Es wird eine der wenigen Ankündigungen sein, bei der Merz nicht umfällt.
Wer der Wahrheit widerspricht
Wir vermuten: Merz, von der Leyen und der Rest dieser Unberührbaren wollen sehen, wer der »Wahrheit des Tages« zu widersprechen wagt.
Es ist ja eine Drohung. Jedem deutschen Bürger soll jederzeit bewusst sein, dass das Äußern einer störenden Meinung nicht nur zur Straf-Hausdurchsuchung führen kann, sondern auch zur sozialen und wirtschaftlichen Vernichtung. Die Lebensgefahr und also das Verstummen gefährdeter Minderheiten sind ein hinzunehmender Kollateralschaden. So wie die Toten als Folge des Unrechtsjahrs 2015.
Die reale Person hinter einem Online-Account ausfindig zu machen, galt als »Doxxing«. Es war aus gutem Grund illegal oder zumindest verpönt. Und jetzt soll genau das erzwungen werden.
Davos, BlackRock, digitale Diktatur
Kurz nach dem Jahrestreffen des WEF-Kultes in Davos soll in WEF-freundlichen Staaten wie Australien, England und Deutschland die digitale Diktatur beschlossen werden.
Der Interims-Vorsitzende des WEF-Kuratoriums ist übrigens Larry Fink, also der Chef von BlackRock. Wie gut, dass Friedrich Merz nicht mehr für BlackRock Deutschland arbeitet, sonst könnten wir glatt noch Verschwörungstheorien entwickeln.
Eine Zeit lang hat man den digitalen Totalitarismus hinter fadenscheinigen Begründungen wie »Kinderschutz« versteckt. Auch das tut man nicht mehr. Man braucht es nicht mehr. Zumindest in Deutschland. ARD und ZDF haben die teil-lobotomisierte Mehrheit im Griff.
Wieder die USA?
Mancher, auch ich, fragt sich dieser Tage: Werden die USA die Europäer ein weiteres Mal von ihren totalitären Herrschern befreien?
Nun, wirklich freiheitliche Social-Media-Plattformen wie X.com sind ein digitaler Ort der Freiheit. Deshalb sind sie ja den Freiheitsfeinden ein solcher Dorn im Auge.
Die USA haben schon mal ein Portal namens freedom.gov eingerichtet. Dort will man wohl den Bürgern totalitärer Staaten wie Deutschland die Mittel zur Verfügung stellen, sich an staatlicher Zensur und Bevormundung vorbei zu informieren. Man sollte es »3D« nennen: Digital D-Day.
Es ist eine Frage der Zeit, bis die Domain freedom.gov in der EU-Besatzungszone gesperrt wird.
Krieg ist Frieden. Ignoranz ist Stärke. Zensur ist Meinungsfreiheit.
Und auch VPNs, mit denen Zensur umgangen werden kann, wird man verbieten, wie es bereits in anderen totalitären Staaten der Fall ist.
Dummheit und Macht scheitern stets
Und doch bin ich erstaunlich optimistisch.
Europas Totalitäre – mit Englands Sträflingskolonie Australien und dem euthanasierenden Kanada als Anhängsel – kämpfen einen letztendlich vergeblichen Kampf gegen die Wahrheit.
Was wir Wahrheit nennen, ist tatsächlich jeweils nur der am wenigsten falsche Versuch, die Realität zu beschreiben. Wahrheit ist, im Geist der wissenschaftlichen Methode, tatsächlich ein kontinuierlicher Vorgang.
Totalitarismus bedeutet, dass ein Staat alle Lebensbereiche des Bürgers überwachen und kontrollieren will. Das finale Problem am europäischen Totalitarismus ist aber nicht einmal der Totalitarismus selbst! Das Problem ist, dass die europäischen Totalitären sich dabei schrecklich dumm anstellen. Leider hat die Geschichte gezeigt, dass Dummheit und Macht zwar zuletzt stets scheitern, bis dahin aber viel Leid und Tränen verursachen.
Chinesen dürfen Chinesen sein
Sogar offen totalitäre Staaten wie China verbieten zwar Debatten, welche die Macht der Einheitspartei berühren könnten. Doch da, wo es im Alltag der Bürger wirklich darauf ankommt, sind die Bürger oft wesentlich freier als in Europa. Chinesen sind zum Beispiel frei darin, Chinesen zu sein und unter Chinesen zu leben. Eine Freiheit, die in Europa auch nur zu fordern hart bestraft wird.
Regierungen, die gegen Wahrheit kämpfen und das Aufrechterhalten von Lügen zum Staatsziel erklären, können nicht lange bestehen. Realitätssinn und Rationalität sind Grundlage alles produktiven Handelns – und beides steht in Europa unter Strafe.
Der Turm zu Babel bröckelt
Es wird kollabieren. Der Turm zu Babel bröckelt bereits an den Fundamenten, während man wie in Panik den Turm noch schneller noch höher bauen will.
Wer aber den Kollaps der Lügenherrschaft überleben wird und dann noch ein Zuhause und einen vollen Tank hat (voll mit Kraftstoff, nicht mit Strom), der wird Neues erleben.
Das Neue aber wird mit Wahrheit zu tun haben. Nicht mit öffentlicher »Wahrheit« ob der Namen verletztlicher Menschen. Sondern mit Wahrheit über die Absicht der Regierung. Und der Wahrheit ob der tatsächlichen »Ethik« der Mächtigen.
Das wirklich Neue hat seit jeher mit relevanter Wahrheit zu tun!
Weiterschreiben, Wegner!
Das Schreiben dieser Essays ist nur mir Ihrer Unterstützung möglich. Werden und bleiben Sie Teil meiner Arbeit!
Bitte wählen Sie Ihren freiwilligen Leserbeitrag:
E-Mail-Abo
Lassen Sie sich automatisch benachrichtigen, sobald ich hier etwas Neues veröffentliche! (Gratis, jederzeit abbestellbar.)
Der Essay Klarname als Waffe, Verletzliche als Kollateralschaden von Dushan Wegner ist auch online zu lesen: https://www.dushanwegner.com/essays/klarname/, und auf dushanwegner.com finden sich noch viele weitere Texte, Bücher und sogar T-Shirts zum Thema!
