2021 September

»Manche Leute fürchten die Freiheit mehr als die Gefangenschaft – und ich fürchte diese Leute.«

Macht Ihr Job Ihnen (noch) Spaß? Wenn Geld nicht das Thema wäre, würden Sie heute noch kündigen, oder würden Sie aus Spaß an der Sache weiter arbeiten?

In Berlin wird nach der Wahl kalkuliert und taktiert, das ist die Regierungsbildung. Mancher Bürger aber seufzt müde, und eine Frage wabert durch die Republik: Was jetzt?!

»Wir haben verstanden«, »Der Wähler hat ein Zeichen gesetzt«, bla bla bla – warum sparen wir nicht das viele Geld und programmieren stattdessen Politikroboter? Selbes Blabla, null Diäten.

Wahlen wären eine so vernünftige Angelegenheit – wenn nur nicht die Feiglinge wären, die aus Gehorsam wählen, was die Propaganda ihnen zu wählen vorgibt, selbst wenn sie sich und uns damit die Hölle bereiten.

Stell dir vor, du bist gehörlos, und deine Kommunikation mit der Welt läuft über Facebook. Plötzlich wird dir der Account gesperrt und du verstummst. In der schönen neuen Welt entscheiden Konzerne, wer sprechen darf – und wer »verschwinden« soll.

Einige Leute trösten sich, was die Kanzlerkandidaten angeht: »Hey, es könnten NOCH schlimmere Leute sein.« – Ist das denn ein Argument für die Demokratie? Sorry, »es könnte NOCH schlimmer sein« wird nicht genügen, um die Zukunft zu bestehen.

Simple, harte Frage, aber jemand muss sie stellen: Ist ein Land, in dem eine Baerbock ernst genommen wird, noch ernst zu nehmen?

Folgende Produkte wurden nach Analyse deiner Psyche automatisch für dich produziert und geliefert. Wie möchtest du bezahlen?

Soll man noch argumentieren, kluge Logik und wichtige Fakten präsentieren, wenn die große Debatte sich nicht um Logik oder Fakten schert?

Ein Händler, der sich »Ich verkaufe nicht an Andersdenkende« ins Schaufenster stellt, was sagt er wirklich? – Vielleicht dies: »Ich bin gehorsam, ich ordne mich unter. Bitte, Propaganda, lasst mich weiter mitspielen!«

Die Mächtigen haben ihren »Willen zur Macht«, und es funktioniert für die. Wovon wir heute mehr bräuchten, wäre ein »Wille zur Wahrhaftigkeit«!

»Rechts«, das bedeutet heute: Einer, der frech sagt: »Hier steht ein Elefant im Raum, was tun wir?« – »Gegen Rechts« aber, das sind die Elefantenleugner, die lieber uns alle tottrampeln lassen, als die Elefantenherde im Raum zuzugeben.

Es gibt Hunde, die bestehen darauf, an die Leine genommen zu werden. In der Freiheit sind sie unglücklich, an der Leine aber knurren und kläffen sie kampfeslustig alle Katzen und Kollegen an. Woran erinnert uns das bloß?

Das »Triell«-Niveau ist unterirdisch. Schlimmer ist nur die Vorstellung, dass diese Figuren so in der nächsten Regierung sitzen könnten (mit ein paar Sozialisten dazu). Ist das wirklich das Beste, was die deutsche Demokratie aufbieten kann?

Infizierter Geimpfter infiziert anderen Geimpften. Der trifft auf Ungeimpften. Dieser muss dann gesund in Quarantäne – und wird dafür brutal finanziell bestraft. Es ist Wahnsinn! Es ist ein Experiment, was Menschen alles hinnehmen, bevor sie zerbrechen.

»Bekloppte«, so nennt der geschmeidige Gauck alle Impfgegner. Es ist wieder mal üble, spaltende Hetze – und JEDER sollte das ablehnen, egal wie man zur Impfung steht.

Am 11.9.2001 hat ein junger Mann (zuvor Student in Hamburg) mit seinen Kumpels den tödlichsten Terroranschlag der Geschichte verübt. Kurz vorm 20. Jahrestag hat Biden den Taliban den Sieg (und viele Waffen) geschenkt. Wo wird die Welt in 20 Jahren sein?

Wir überschauen noch längst nicht die Gefährlichkeit und Konsequenzen, wenn die Uni-Intellektualität des Westens von brettharten Identitäts-Ideologen ersetzt wird. Wenn die Unis blöd werden, dann wird woanders gedacht werden müssen!

Für die Grünen ist Grundlast voll nazi, man will »angebotsorientierten« Strommarkt. Auf Deutsch: Strom soll Mangelware werden. Wir könnten ja kalauern: Mit den Grünen wird es spannend, ob dein Kühlschrank morgen noch Spannung hat!

Ein Mensch fühlt sich »frei«, wenn er sich zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden kann, von denen mindestens eine ihn zufrieden stellt. – Können die Deutschen in diesem Sinne »frei wählen«, wer (realistisch) über sie herrscht?

Wer eine verbotene Wahrheit ausspricht, der gilt als böse. Werden die Schmierigen dir, wenn du dich deren Lügen unterwirfst, wieder vergeben? Ach, mach dir nichts vor. Die wichtigere Frage ist ja auch: Wirst du selbst dir dereinst vergeben können?

»Alles Leben ist Problemlösen«, so sagte Karl Popper – alles echte Weltverbessern wohl auch.

In ihren (hoffentlich) letzten Tagen fliegt die Merkelregierung noch schnell ungeprüft Menschen ein, darunter Vergewaltiger und Terrorverdächtige. Der Experte einer von Soros co-finanzierten Organisation fordert derweil Resettlement von Zigtausenden. Hmm.

Sowas aber auch, dass die Fehler beim Staatsfunk immer wieder in die eine politische Richtung passieren. Hat bestimmt gaaaar nichts mit Wahlkampf und Propaganda zu tun. Würg!! – Manchmal möchte man mit all dem einfach nichts mehr zu tun haben…

Wir waten durch einen Sumpf aus halben Wahrheiten und ganzen Lügen. Wer bitte glaubt denen noch irgendwas? Es ist geradezu erfrischend, wenn ein Politiker sich ehrlich macht und offen sagt: Ihr seid alle Versuchskaninchen!

»Steuer-Stasi« der Grünen in der Praxis: Ein Bürger streitet sich mit dem Nachbarn, ist wütend, hatte vielleicht ein oder zwei Bier zu viel – und er denunziert ihn, anonym online. Am nächsten Tag bereut er es, doch es ist zu spät – die Akte ist angelegt.

Utopien sind übel, denn die, die sie umsetzen, sind regelmäßig Trottel und neigen zur Gewalt. Dystopien aber beschweren das Gemüt und stören den Schlaf. Wir brauchen Hoffnung, die aus der Handlung kommt, aus der mutigen, fleißigen Tat.